1. Mai – ein gelungener Tag in der Weinau!

Es ist 7.45 Uhr – da kommen die ersten Helferinnen und Helfer in der Weinau an. Nach schon vorangegangener Planung und jahrelange Erfahrung war es endlich wieder soweit: Tag des Weinauvereins. Auch wir als VfB Zittau wollten uns wieder von unserer besten Seite zeigen und den Gästen ein möglichst breites sportliches und kulinarisches Angebot machen. Es begann also der Aufbau, welcher dank vieler helfender Hände schnell voranschritt. Spieler der 1. Männermannschaft, der A-Jugend, Übungsleiter, Vorstandsmitglieder sowie Freunde und Bekannte waren von der ersten Minute an, bis zum Ende gegen 20 Uhr dabei. Aufzubauen waren 2 Essensstände, an welchen es zum einen verschiedenste Fleischgerichte sowie Softdrinks und Bier vom Fass gab und zum anderen Bowle, Secco, Crêpes, Fischbrötchen und vieles mehr. Parallel dazu unser sportliches Angebot: die Soccerarena, welche schon jahrelang zum 1. Mai immer für alle bespielbar ist, eine Hüpfburg für unsere Kleinsten, diesmal neu eine Torwand mit zahlreichen Preisen und eine Schussgeschwindigkeitsmessanlage. Alle benannten Angebote wurden zahlreich genutzt. Die Soccerarena war in der Zeit von 10 – 11.30 für unsere F-Jugend reserviert, welche gegen den Bertsdorfer SV, Traktor Mittelherwigsdorf, TSV Großschönau und den ESV Lok Zittau ein kleines Turnier ausspielte. Sieger waren letztendlich alle Mannschaften – wir bedanken uns für eure Teilnahme.

Schlussendlich möchten wir uns bei allen – über 80 Stück an der Zahl – helfenden Händen bedanken, welche den Tag wieder ein mal in seiner vollen Stärke möglich gemacht haben. Insbesondere sei unser Vorstand für Organisation und Management Frank Lampart zu erwähnen, welcher nicht nur Wochenende für Wochenende Speis und Trank für unsere Heimspiele organisiert, sondern mit dem 1. Mai auch ein großes Event gemeinsam mit vielen anderen organisiert hat. Wir sind vollkommen zufrieden – nicht nur über die finanziellen Einnahmen – nein, vielmehr über positive Resonanz vieler Gäste sowie einer sehr guten Präsentation unseres geliebten VfB Zittau.

D.W.