Effektive Gäste entführen verdient 3 Punkte aus Zittau!

Ein wunderschöner Frühlingstag auf dem Nebenplatz 2 am Stadion. Nur es waren Gegner anwesend, die auf Platz 1 wollten, und dazu brauchte der SVG einen Sieg in Zittau. Erstmal gibt es Glückwünsche an das Trainergespann Ladi Sorm und Nino Scharfen (Gesundheit, Schaffenskraft und weiterhin viel Freude mit unseren VfB-Kickern)!! Trotz mehrerer Veranstaltungen heute kamen doch knapp 70 Zuschauer. Sie wollten versuchen, den Schwung aus Kodersdorf mitzunehmen, schafften es auch mit der sich ersten bietenden Chance in Führung zu gehen. Holger Handschick nickte zum überraschenden Führungstreffer perfekt ein, nachdem Vollrath ihn mit schöner Flanke bediente (12.). Dies war nun bis lange Zeit die einzige Chance. Die Gäste aus Gebelzig, wieder mit der deutlich besseren Spielanlage, rissen sich das Spiel an und versuchten aus allen Lagen aufs Webertor zu schießen. Aber die sich bietenden Möglichkeiten vereitelte Dario Weber oder die Schüsse gingen weit über sein Gehäuse (3,5,8,10,16,21,). In der 24. Minute konnte sich Dario Weber erneut auszeichnen, nach einem der vielen Eckbälle war er mit den Fäusten da und boxte den Ball aus der Gefahrenzone. Dann aber hatte er keine Chance zum Abwehren. Richter und Vollrath waren zu weit weg vom Gegenspieler, und dieser nutzte es, den Flachschuss ins rechte Toreck zu setzen (25. 1:1). Der Gastgeber meldete sich vor der Pause doch noch einmal. F. Meyer spielte auf E. Neumann, dieser musste sich noch drehen, um die richtige Schussposition zu bekommen, aber sein Schuss ging dann doch über das Gebelk (42.). So, jetzt dachten alle, es geht mit einem guten Unentschieden in die Kabinen. Der Irrtum, genau wie im Hinspiel bekommt der VfB seine Hintermannschaft nicht dicht, und der Gast schlägt wieder mit einem Flachschuss zu zum 1:2-(44.). Der Gast aus Gebelzig war mit seinen Aktionen besser gewesen und am Ende auch den Chancen nach verdient in Führung. Die 2. Hälfte war wieder gut auf Seiten der Gastgeber. Moritz Keller bekam den Ball auf den Kopf serviert von A. Alallawi, doch er ging in aussichtsreicher Position drüber (46.). Die erste Chance der Gebelziger ging wieder rein. Kevin Robert war heute in Zittau nicht zu stoppen, keiner seiner Flachschüsse konnte verhindert werden, so auch das 1:3 in der 52. Minute (kleine Vorentscheidung-??). Danach nahm sich Oliver Richter ein Herz, aber sein Fernschuss verfehlte sein Ziel um einiges (54.). Doch dann machte auch mal der TW der Gäste einen Fehler, er ließ F. Meyer freien Lauf, und dieser schob das Leder an den Innenpfosten des Gästetores, und es hieß 2:3. Doch die Freude währte nicht mal 2 Minuten. Das 2:4 wieder ein Flachschuss der Nr. 9 der Gäste, und die Partie war entschieden. Fazit: Der VfB mit sehr vielen Fehlern, die die Gäste gnadenlos bestraften!! Nächste Woche geht es zum LSV Friedersdorf Sonntag 15h. Jungs erholt Euch gut, und auf ein Neues am nächsten Sonntag.

Karsten Dutschke