VfB – Männer danken den Fans mit hohem Sieg über Großschönau

Mit einer Schweigeminute gedachten der VfB und die Fans an Andreas Dreßler und Urgestein Elmar Günther. Im April und im Mai sind sie ihren schweren Krankheiten erlegen. Beide haben sehr viel für den ehemals Robur und jetzigen VfB Zittau getan, was keiner großen Worte mehr bedarf, sondern nur des ewigen Dankes für alles, was sie für den Zittauer Fußball geleistet haben. Ruhe in Frieden, Andreas und Elmar, wir werden euch nie vergessen.

Ehrungen zum Abschluss:
Mit der Beendigung der aktuellen Fußballsaison 23/24 verlassen uns auch verdienstvolle Mitglieder unseres VfB. Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, den VfB am Leben zu halten und so manche schwierige Situation zu meistern. Dies gelang mit viel Unterstützung und großem Geschick. Dafür möchten sich der aktuelle VfB-Vorstand und alle Fans bei Peter Latuszek, Uwe Pischke und Frank Zinke, die in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden, bedanken.

NUN ZUM SPIEL:
Die Spieler wurden vor dem Spiel darauf hingewiesen, dass sie gegenüber den einheimischen Fans etwas gutzumachen haben und heute die schlechte Heimbilanz ein klein wenig verbessern sollten. Der bereits als Absteiger feststehende TSV Großschönau wollte sich in Zittau nicht verstecken und gut dagegenhalten. Dies gelang nicht und die Sorm-Elf machte sofort „Nägel mit Köpfen“ und schoss innerhalb von 15 Minuten 3 Tore. Das 1:0 war ein Strafstoß, bei dem Halgas im Strafraum von den Beinen geholt wurde und Moritz Keller sicher verwandelte. Das 2:0 erzielte Enrico Neumann, der ein Zuspiel von Ferdinand Meyer ohne große Probleme abschloss. Das 3:0 folgte durch Ferdinand Meyer, nachdem zuvor der Schuss von Neumann noch geblockt wurde, saß der Nachschuss dann doch (10., 14., 15.). Danach gab es noch einen Kunath-Freistoß, den der Torwart klären konnte (27.). Dann folgte der schönste Angriff der ersten Hälfte: ein Konter von Martin Halgas in die Mitte, aber der Torwart war schnell draußen und klärte (43.). Die Gäste spielten recht ordentlich mit und hatten 3 gute Chancen zum Torerfolg, aber es gelang ihnen nichts (21., 30., 38.). Als die VfB-Abwehr mal ihre 5 Minuten unaufmerksam war, schlug der Absteiger zu (41.). Ein Kopfball in die obere Torecke nach einem Eckball ließ Dario Weber keine Abwehrchance. Danach war Pause.

Die zweite Hälfte gehörte zuerst wieder den Gästen. Als sie den Ball an drei Gegenspielern vorbeischlichen und auch den herausspringenden Weber überlisteten, hieß es plötzlich 3:2 (47.). Das schmeckte dem Gastgeber überhaupt nicht. Im Gegenzug machte Ferdinand Meyer das 4:2. Sein Drehschuss war unhaltbar für den kleinen Torwart der Gäste (50.). Nun war man wieder auf Betriebstemperatur. Das 5:2 erzielte David Thömmes mit einem kapitalen 22-Meter-Hammer. Es folgte gleich das 6:2 durch ein im Liegen erzieltes Tor von Reina-Lopez (67., 73.). Den Schlusspunkt in einem doch recht fairen Spiel setzte Moritz Keller, der nach einem schönen Solo zum 7:2 einschieben konnte. Ein schöner Erfolg, nun geht es nächstes Wochenende noch zum Kreisvertreter Bertsdorfer SV. Dazu nochmal viel Erfolg.

Karsten Dutschke