Letztes Saisonspiel geht in Bautzen verloren (U19)

Am letzten Spieltag der Landesklasse Ost ging die Reise nach Bautzen. Startpunkt war aber nicht Zittau, sondern Seifhennersdorf, wo das Team seit Freitag im Abschlusstrainingslager war. Im Fokus stand dabei der Spaß mit- und untereinander. In Bautzen zeigte die Mannschaft dann eine äußerst fokussierte Leistung und verlor dennoch unglücklich mit 3:1. Bautzen ging nach einer halben Stunde mit einem platzierten Schuss ins linke Eck in Führung. Die schnellen Offensivspieler bekam man zu wenig in Griff und im 1:1 setzten sie sich mehrfach durch. Kurz vor der Pause gelang dann der Ausgleich. Jalon Ranisch wurde freigespielt und sein Schuss aus 18 Metern schlug links unten ein. Ein gerechtes 1:1 stand zur Pause, was aufgrund der vielen Chancen auf beiden Seiten hätte auch ein 3:3 sein können. Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte zunächst Bautzen und es wurde sich ein kleiner Vorteil erspielt. Schüsse aus der Distanz oder Eingaben von außen verfehlten aber das Ziel. Zwischen der 60. und 70. Minute hatten dann die Gäste 3 hochkarätige Möglichkeiten, aber leider wollte der Ball nicht ins Tor. Durch eine nicht konsequent verteidigte Flanke und dem anschließenden Kopfball gelang Bautzen erneut die Führung. In den verbleibenden 15 Minuten versuchten die Zittauer alles, den Ausgleich zu erzielen. Wieder nutze aber Bautzen dann in der letzten Minute einen individuellen Fehler aus. Der Torschütze lief allein auf Elias Teuber zu. Die starke Parade brachte den Ball leider erneut zum Bautzener und über Umwege fand er den Torerfolg. In Summe fehlte der Mannschaft in diesem Spiel, wie auch sehr oft in der Saison, das Quäntchen Glück, um etwas Zählbares am Ende in der Hand zu haben. Nun geht es in die verdienten Sommerferien und danach wird es mit Beginn der Vorbereitung wieder ernst. Die Spielgemeinschaft hofft, dies auch weiterhin in der Landesklasse zu tun, aber eine entsprechende Bestätigung steht noch aus.

Jens Krusche