Wahl zum Spieler des Jahres

Spielerwahl zur Ermittlung des besten Spielers beim VfB für das Jahr 2023/24
Die Ehrung fand am Samstag, den 28.09.2024, um 15:55 Uhr nach dem Heimspiel gegen den FSV Kemnitz statt.

1. Platz: David Thömmes – 40 Stimmen
Bemerkung: David ist einer der freundlichsten Spieler, hat seinen Platz im linken Abwehrbereich und ist eine feste Stütze für Trainer Ladi Sorm. Mach weiter so, David – die Fans haben dir gezeigt, was man für gute Arbeit auf dem Platz bekommt.

2. Platz: Holger Handschick – 36 Stimmen
Holger ist der Chef der Abwehr und hat große kopfballerische Fähigkeiten, mit denen er schöne Tore erzielt. Die Fans sind sehr angetan von seiner Position in der Abwehr. Deshalb der verdiente 2. Platz.

3. Platz: Daniel Romel Reina-Lopez – 35 Stimmen
Eine große Überraschung bei dieser Wahl ist zweifellos Daniel. Mit nur einem Jahr beim VfB hat er sich in die Herzen des Zittauer Publikums gespielt. Mit nur einer Stimme mehr hätte er sogar mit Holger gleichgezogen. Er fügte sich nahtlos ein, spielte meist im rechten Mittelfeld und ließ so manchen Gegner stehen. Mach weiter so, Daniel!

4. Platz: Dario Weber – 29 Stimmen
Dario, ein noch sehr junger Torwart aus der eigenen A-Jugend, hat den großen Sprung in die erste Männermannschaft geschafft. Die vielen guten Ergebnisse, bei denen er das Zittauer Tor sauber gehalten hat, haben die Fans nicht vergessen.

5. Platz: Enrico Neumann – 24 Stimmen
Über „Enno“, wie ihn viele Spieler und Freunde nennen, braucht man nicht viel sagen. Ein Topstürmer, der jetzt allerdings seine Fußballstiefel nur noch für die Alten Herren schnürt. Die 163 Tore sprechen eine deutliche Sprache. Viel Gesundheit weiterhin, Neumi – das wünschen dir deine VfB-Fans!

6. Platz: Robert Vollrath – 22 Stimmen
Bei Robert schlichen sich ab und zu Verletzungen ein, weshalb er einige Wochen brauchte, um wieder fit zu werden. Aber wenn er auf dem Platz war, machte er auf der linken Außenposition eine solide Partie – auch wenn der Trainer manchmal schimpfen musste. Alles Gute weiterhin, Volli.

6. Platz: Oliver Richter – 22 Stimmen
Olivers Abwehrposition war ähnlich wie die von Holger. Sie nahmen sich nicht viel und brüllten sich auch mal an, wenn es nicht lief. Aber ansonsten ist Oliver ein sehr robuster Abwehrspieler

8. Platz: Martin Halgas – 16 Stimmen
Martin, ein sehr starker Zweikampfspieler, der es auch spüren musste, wenn er zu hart eingestiegen ist, hat sich nun wieder in die Torschützenliste eingetragen. Er kam übrigens von Neusalza-Spremberg nach Zittau – eine tolle Entscheidung!

9. Platz: Jakub Kuner – 14 Stimmen
Wieder ein sehr junger Spieler, der zusammen mit Dario in der A-Jugend gespielt hat. Den Sprung in die 1. Männermannschaft hat er noch nicht ganz geschafft, da ihm die nötigen Einsätze fehlen. Die VfB-Fans sehen jedoch großes Potenzial für die Zukunft.

10. Platz: Patrik Maretschek – 12 Stimmen
Noch ein junger, talentierter Spieler, der vor ca. drei Jahren in die 1. Mannschaft geholt wurde. Er hat sich für sein Alter sehr gut entwickelt. Patrik zeigte sowohl gute als auch weniger gute Spiele, aber seine Fans haben ihn dennoch in die Top 10 gewählt.

11. Platz: Jakup Fidra – 7 Stimmen
Leider hielt es ihn nur ein halbes Jahr in Zittau. Seine Entscheidung, nach Neusalza-Spremberg zu wechseln, war bisher nicht von Erfolg gekrönt. In Zittau hätte er mehr Chancen auf Einsätze gehabt – schade!

Die Ehrung war gegen 16:30 Uhr beendet, und man zollte den Organisatoren viel Lob und ein dickes Dankeschön. Vielleicht findet sie im nächsten Jahr eine Fortsetzung.

Karsten Dutschke