Unnötige Niederlage bei Alberts letzten Einsatz im Männerbereich gegen Oberlausitz Neugersdorf

Am Sonntag hatten wir die Landesliga-Mannschaft vom FC Oberlausitz Neugersdorf zu Gast. Gespielt wurde erstmals in dieser Saison im Stadion.

Es sollte ein besonderes Spiel werden, da Haudegen Mirko Albert sein letztes Mal die Schuhe für die erste Männer schnürte. Ab sofort möchte er etwas ruhiger treten und nur noch bei den Alten Herren aktiv sein. Der größer gewordene Kader lässt dies nun zu. Neben Oliver Richter ist er nun der zweite Routinier, der seine Herrenkarriere beendet.

In seinem letzten Spiel durfte er nochmal gegen seinen Ex-Verein von Beginn an ran. Und er ließ es sich auch nicht nehmen das Kopfballtor von Erik Zuiev zum zwischenzeitlichen 1:0 durch einen schön getretenen Freistoß vorzubereiten.

In Halbzeit 1 waren die Gäste spielbestimmend und hatten viel Ballbesitz. Folgerichtig konnten sie die Partie bis zur Halbzeit drehen. Zwei platzierte, scharfe Schüsse ermöglichten den 2:1 Pausenstand. Aus beiden Treffern gingen zwei simple Fehler in der Verteidigung bzw. im Spielaufbau voraus.

Hälfte zwei konnte ausgeglichen gestaltet werden. Vom Favoriten kam kaum noch Zählbares vor unser Tor. Lediglich zwei Fernschüsse brachten etwas Gefahr, doch sie konnten gut vom sicheren VfB- Hüter entschärft werden.

Vorn hatte Zittau einige Möglichkeiten nach zumeist Unaufmerksamkeiten im Spielaufbau der Neugersdorfer. Doch F. Meyer, Kunath und weitere scheiterten entweder an der fehlenden Präzision, dem sehr gut reagierenden Torhüter oder am Pfosten. Somit wurde in der Schlussminute der Spielverlauf der zweiten Hälfte noch auf dem Kopf gestellt, als Neugersdorf auf 3:1 stellte.

Am Ende wäre aufgrund der Chancenvorteile ein Unentschieden mehr als gerecht gewesen. Darauf kann man gegen einen Gegner, der 2 Klassen höher spielt,dennoch zufrieden aufbauen.

An Mirko alles Gute, auch wenn er zum Abschluss spaßeshalber von Schiedsrichterkollege Weickelt noch den roten Karton hinnehmen musste.