Tabellenführung gegen Kemnitz verteidigt!

Bei kühlen Temperaturen mussten die amtierenden Spitzenreiter gegen den noch sieglosen FSV Kemnitz antreten. Alle wollten heute einen Sieg, wie dieser erzielt wird, war völlig egal. Hauptsache, die 3 Punkte bleiben in der Weinau.

Die Mannschaft spielte heute in neuer Montur. Wir danken unseren Trikotsponsor LHS vielmals für die Finanzierung.

Vorher sollte noch die Wahl der besten VfB -Spieler der  vergangenen Saison stattfinden, nur leider fand man erst zum Ende des Spiels Zeit dafür. Das Ergebnis folgt in gesondertem Bericht.

Es ging recht verhalten los, keiner wollte etwas riskieren. Zwar hatte der Gast aus Kemnitz den ersten Kopfball zu verbuchen (1. Minute), aber dieser war total unplatziert. Auf der VfB-Seite konnte sich Dario Weber auszeichnen (4. Minute). Dann der erste richtige Schuss auf das Kemnitzer Tor von Tim Lemberg, aber der Ball ging dann doch drüber (6. Minute). Danach gab es nur kleine Fouls von den Gästen, die der gute Schiedsrichter Tino Krüger sofort mit der gelben Karte ahndete. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeber besser ins Spiel, ohne zwingend auf das Tor zu schießen. Sarif Jalloh versuchte es einmal, aber sein Schuss ging nur in die Wolken (18. Minute). Es blieb beim 0:0 zur Pause, und Ladi Sorm war mit der Abwehrarbeit zufrieden, ohne dass es viel vom Gast zu sehen gab.

Die 2. Hälfte sollte besser werden. Die erste Gelegenheit bot sich Martin Halgas, aber sein Schuss ging neben das Tor (51. Minute). Oscar Meyer hatte kurz davor ebenfalls die Möglichkeit zur Führung, aber sein Schuss wurde noch geblockt, und der Nachschuss von T. Hauser war zu schwach geschossen (49. und 50. Minute). Der VfB blieb weiter am Drücker, aber Halgas versagten die Nerven, als er den Ball selbst gewann, ihn aber dann vertändelte – somit war wieder eine recht gute Chance dahin (60. Minute).

Doch dann war es endlich soweit! Sarif Jalloh belohnte sich selbst. Er nahm einen Pass aus der Mitte direkt auf und ließ dem Torwart keine Chance, zog den Ball in die rechte Torecke – ein herrlicher Treffer zum 1:0 (62. Minute). Das ganze Stadion brüllte: „Weiter so, Jalloh!“ Das mussten die Gäste erstmal verdauen. Dann gab es wieder die schwachen fünf Minuten des VfB, und hätte man nicht den späteren besten Spieler des letzten Jahres gehabt, der den Schuss der Nr. 9 der Gäste im letzten Moment blocken konnte – wer weiß, was daraus geworden wäre (73. Minute)? Man schoss sogar das 2:0, aber vorher war die Fahne oben – Abseits vor der Schussabgabe (78. Minute). Die Gäste wurden nicht mehr zwingend gefährlich und hatten ihren letzten Schuss gemacht, den Weber mit beiden Händen klären konnte (82. Minute). In den Schlussminuten hätte Ahmad Allalawi auf Vorlage von O. Meyer noch das 2:0 machen können, aber sein Schuss ging dann doch drüber (90.+3).

Der Sieg heute war völlig verdient. Die Gäste hatte man stärker erwartet, sodass man sich über die nächsten 3 Punkte freut. Nächste Woche in Großschweidnitz gibt es etwas gutzumachen.
Dazu viel Erfolg und gutes Training in dieser Woche.

Karsten Dutschke