Versöhnlicher Saisonabschluss in der Weinau
VfB Zittau – SV Lok Schleife 4:0 (3:0)
Tore:
1:0 Finn Papritz (5.)
2:0 Enrico Neumann (27.)
3:0 Robert Barannikov (43.)
4:0 Finn Papritz (64.)
Schiedsrichter: Sebastian Runge (Deutsch-Ossig)
Zuschauer: 140
Gelbe Karte: Robert Barannikov
Auswechslungen
47. Minute: Louis Kahlich für Sarif Jalloh
63. Minute: Hermann Kunath für Enrico Neumann
63. Minute: Dario Weber für Elias Teuber
68. Minute: Mirko Albert für Moritz Keller
Aufstellung VfB Zittau
Teuber – Vollrath, Lemberg, Keller, Asante-Boye – Vydolob, Tresnak, Papritz, Jalloh – Neumann, Barannikov
Klarer Heimsieg zum Saisonabschluss
Beim letzten Heimspiel der Saison feierte der VfB Zittau einen überzeugenden 4:0-Erfolg gegen den SV Lok Schleife und sorgte damit für einen gelungenen Abschluss vor den eigenen Fans.
Bereits vor dem Anpfiff gab es jedoch eine emotionale Nachricht zu verkraften: Cheftrainer Robert Simon verabschiedete sich nach nur einer Saison von der ersten Männermannschaft. Berufliche Gründe machen eine Fortsetzung seiner Tätigkeit leider unmöglich.
In seiner Abschiedsrede erklärte er:
„Ich habe sehr gern mit euch gearbeitet und die gemeinsame Zeit hat mir viel Spaß gemacht. Dem VfB werde ich weiterhin als Mitglied verbunden bleiben und stehe jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.“
Die Mannschaft verabschiedete ihren Trainer anschließend mit einem großen Erinnerungsfoto und viel Applaus. Auch die rund 25 mitgereisten Schleifer Fans sorgten für eine stimmungsvolle Kulisse.
Frühe Führung ebnet den Weg
Nach einer kurzen Abtastphase übernahm der VfB schnell die Kontrolle über das Spiel. Bereits in der 5. Minute brachte Finn Papritz die Gastgeber in Führung. Nach einer Ecke von Robert Vollrath reagierte er am schnellsten und traf zum 1:0.
Die Zittauer blieben spielbestimmend und erspielten sich weitere Möglichkeiten. Ibrahim Jalloh scheiterte nach einem starken Lauf am Gästetorhüter (10.), während ein Freistoß von Vollrath über das Tor ging (16.).
Die Gäste aus Schleife kamen erst in der 18. Minute erstmals gefährlich vor das Tor, doch Elias Teuber zeigte eine starke Parade gegen einen freistehenden Angreifer.
Neumann und Barannikov sorgen für klare Verhältnisse
In der 27. Minute fiel das längst verdiente 2:0. Enrico Neumann setzte sich gewohnt entschlossen durch, umkurvte den Torhüter und schob den Ball souverän ins linke Eck.
Auch danach blieb der VfB die klar bessere Mannschaft. Samuel Asante-Boye verfehlte nach einer Hereingabe von Vollrath per Kopf das Ziel (33.), ehe Robert Barannikov kurz vor der Pause den dritten Treffer nachlegte. Nach einem perfekten Zuspiel von Finn Papritz blieb der Torjäger cool und erhöhte auf 3:0 (43.).
Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad in die Halbzeitpause.
Papritz schnürt den Doppelpack
Auch nach dem Seitenwechsel ließ der VfB nichts mehr anbrennen. Zwar kamen die Gäste zu einigen Distanzschüssen, doch die Zittauer Defensive und Torhüter Elias Teuber hatten alles im Griff.
In der 64. Minute machte Finn Papritz schließlich den Deckel auf die Partie. Mit einem präzisen Schuss ins lange Eck erzielte er seinen zweiten Treffer des Tages und stellte auf 4:0.
In der Schlussphase boten sich weitere Möglichkeiten. Mirko Albert verfehlte das Tor nur knapp (74.), und auch Neuzugang Vadym Vydolob zeigte mit zwei guten Aktionen sein Potenzial, blieb jedoch ohne Torerfolg.
Positiver Abschluss einer wechselhaften Saison
Mit dem deutlichen Heimsieg verabschiedet sich der VfB Zittau erfolgreich aus der Saison 2025/26. Nach einer wechselhaften Spielzeit zeigte die Mannschaft insbesondere in der Rückrunde eine positive Entwicklung und belohnte sich zum Abschluss noch einmal mit einer überzeugenden Leistung.
Für die kommende Saison übernimmt erneut Ladislav Sorm die Verantwortung an der Seitenlinie.
Nun heißt es für die Mannschaft zunächst: Kräfte sammeln, regenerieren und neue Energie tanken, bevor im August die Kreisoberliga-Saison 2026/27 beginnt.
Wir wünschen allen Spielern, Trainern, Helfern und Fans eine erholsame Sommerpause und einen schönen Urlaub.
Sport frei und bis zur neuen Saison!
Gez. K. Dutschke


